an dieser Stelle möchte ich euch gerne mein neues Projekt vorstellen. Es soll ein Challenger 2 TES werden.
https://armyrecognition.com/mi…dard-mai ... e-tank-mbt

Als Modellvorlage habe ich mir ein 1:35-Modell von RFM besorgt. Dieses bietet eine sehr gute Grundlage für die Reproduktion in den Maßstab 1:16:

Von Heng Long wurde dann noch ein 1:16 Modell des Challengers besorgt. Das ist die Basis für den Umbau zur Version TES.
Positiv überrascht war ich von der recht guten Qualität des Chinamodells. Mittlerweile sind Kettenspanner vorhanden. Die Leiträder laufen in Messing-Gleitlagern. Die Schwingarme sind aus Metall.
So jetzt geht es los.
Aus dem Heng Long-Modell wurden das Batteriefach, die Steuerung und alles an Elekrtik entfernt.

Der "Reißverschluss" an der Unterwanne wurde vom hinteren Teil bis ca. 1/3 nach vorne abgeschliffen. Beim Original ist dieser nicht vorhanden. Der Minenschutz könnte so auch nicht montiert werden.

Der Deckel des Batteriefachs wurde eingeklebt. Der umlaufende Spalt verschlossen.
Alle Bohrungen an der Unterwanne habe ich mit 2mm Polyscheiben verschlossen. Die Oberwanne wird später mit Magneten in Position gehalten.

Die erste Baugruppe ist der Minenschutz. Dieser wurde aus 2mm Poly gefertigt und an die Unterseite der Wanne geklebt.

Auf einem Vorlagenfoto habe ich im vorderen Bereich des Minenschutzes halbrunde etwas abgeflachte Bolzenköpfe entdeckt. Diese wurden mit Stecknadeln nachgebildet.

Im hinteren Bereich der Unterwanne sind bei der TES-Ausführung Verstärkungen angebracht. Diese vermutlich auch als Minenschutz. Die Einzelteile wurden aus Poly und einem Druckteil angefertigt.

Im Bereich der Schwingarmlager sind weitere Schutzmaßnahmen gegen Minenschäden angebracht. Bei meinem Modell habe ich diese gedruckt. Alle Druckteile sind aus PETG als Filament angefertigt.

Was am Wannenboden noch fehlt sind einige Wartungsdeckel. Es sind hier Fräs- und Druckteile.

Da bis auf eine Versteifungsrippe aus dem Modell alles entfernt wurde, ergibt sich daraus eine rechtgroße Montagefläche und Platz für die Technik.
Vorher wurden auf den Boden der Unterwanne einige Kupfer-Rechteckpofile geklebt. Das sind Reste von Stromschienen. Diese geben dem Modell einen guten unteren Schwerpunkt und erhöhen das Eigengewicht.

Schöne Grüße
Peter