Challenger 2 TES

Post Reply
Zebolon
Recruit

Challenger 2 TES

Post by Zebolon »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch gerne mein neues Projekt vorstellen. Es soll ein Challenger 2 TES werden.

https://armyrecognition.com/mi…dard-mai ... e-tank-mbt

Image

Image

Als Modellvorlage habe ich mir ein 1:35-Modell von RFM besorgt. Dieses bietet eine sehr gute Grundlage für die Reproduktion in den Maßstab 1:16:

Image

Von Heng Long wurde dann noch ein 1:16 Modell des Challengers besorgt. Das ist die Basis für den Umbau zur Version TES.

Positiv überrascht war ich von der recht guten Qualität des Chinamodells. Mittlerweile sind Kettenspanner vorhanden. Die Leiträder laufen in Messing-Gleitlagern. Die Schwingarme sind aus Metall.

So jetzt geht es los.

Aus dem Heng Long-Modell wurden das Batteriefach, die Steuerung und alles an Elekrtik entfernt.

Image

Der "Reißverschluss" an der Unterwanne wurde vom hinteren Teil bis ca. 1/3 nach vorne abgeschliffen. Beim Original ist dieser nicht vorhanden. Der Minenschutz könnte so auch nicht montiert werden.

Image

Image

Der Deckel des Batteriefachs wurde eingeklebt. Der umlaufende Spalt verschlossen.

Alle Bohrungen an der Unterwanne habe ich mit 2mm Polyscheiben verschlossen. Die Oberwanne wird später mit Magneten in Position gehalten.

Image

Die erste Baugruppe ist der Minenschutz. Dieser wurde aus 2mm Poly gefertigt und an die Unterseite der Wanne geklebt.

Image

Image

Image

Image

Auf einem Vorlagenfoto habe ich im vorderen Bereich des Minenschutzes halbrunde etwas abgeflachte Bolzenköpfe entdeckt. Diese wurden mit Stecknadeln nachgebildet.

Image

Image

Im hinteren Bereich der Unterwanne sind bei der TES-Ausführung Verstärkungen angebracht. Diese vermutlich auch als Minenschutz. Die Einzelteile wurden aus Poly und einem Druckteil angefertigt.

Image

Image

Im Bereich der Schwingarmlager sind weitere Schutzmaßnahmen gegen Minenschäden angebracht. Bei meinem Modell habe ich diese gedruckt. Alle Druckteile sind aus PETG als Filament angefertigt.

Image

Image

Image

Image

Was am Wannenboden noch fehlt sind einige Wartungsdeckel. Es sind hier Fräs- und Druckteile.

Image

Image

Image

Da bis auf eine Versteifungsrippe aus dem Modell alles entfernt wurde, ergibt sich daraus eine rechtgroße Montagefläche und Platz für die Technik.
Vorher wurden auf den Boden der Unterwanne einige Kupfer-Rechteckpofile geklebt. Das sind Reste von Stromschienen. Diese geben dem Modell einen guten unteren Schwerpunkt und erhöhen das Eigengewicht.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Schöne Grüße

Peter
Meter rat
Warrant Officer 1st Class

Re: Challenger 2 TES

Post by Meter rat »

Ich werde das mit großem Interesse verfolgen. Ihre Fähigkeiten übertreffen meine bei weitem.
Martin2556
Lance Corporal

Post by Martin2556 »

Interessanter Build, ich werde Ihren Fortschritt verfolgen.
Zebolon
Recruit

Post by Zebolon »

Ein Foto möchte ich noch nachreich.

Image

Peter
Zebolon
Recruit

Post by Zebolon »

Zebolon wrote: Sat Jun 14, 2025 1:25 pm.
Zebolon wrote: Sat Jun 14, 2025 1:25 pm Ein Foto möchte ich noch nachreichen.

Image

Peter
Post Reply

Return to “Challenger”