Challenger 2 TES

Zebolon
Recruit

Challenger 2 TES

Post by Zebolon »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch gerne mein neues Projekt vorstellen. Es soll ein Challenger 2 TES werden.

https://armyrecognition.com/mi…dard-mai ... e-tank-mbt

Image

Image

Als Modellvorlage habe ich mir ein 1:35-Modell von RFM besorgt. Dieses bietet eine sehr gute Grundlage für die Reproduktion in den Maßstab 1:16:

Image

Von Heng Long wurde dann noch ein 1:16 Modell des Challengers besorgt. Das ist die Basis für den Umbau zur Version TES.

Positiv überrascht war ich von der recht guten Qualität des Chinamodells. Mittlerweile sind Kettenspanner vorhanden. Die Leiträder laufen in Messing-Gleitlagern. Die Schwingarme sind aus Metall.

So jetzt geht es los.

Aus dem Heng Long-Modell wurden das Batteriefach, die Steuerung und alles an Elekrtik entfernt.

Image

Der "Reißverschluss" an der Unterwanne wurde vom hinteren Teil bis ca. 1/3 nach vorne abgeschliffen. Beim Original ist dieser nicht vorhanden. Der Minenschutz könnte so auch nicht montiert werden.

Image

Image

Der Deckel des Batteriefachs wurde eingeklebt. Der umlaufende Spalt verschlossen.

Alle Bohrungen an der Unterwanne habe ich mit 2mm Polyscheiben verschlossen. Die Oberwanne wird später mit Magneten in Position gehalten.

Image

Die erste Baugruppe ist der Minenschutz. Dieser wurde aus 2mm Poly gefertigt und an die Unterseite der Wanne geklebt.

Image

Image

Image

Image

Auf einem Vorlagenfoto habe ich im vorderen Bereich des Minenschutzes halbrunde etwas abgeflachte Bolzenköpfe entdeckt. Diese wurden mit Stecknadeln nachgebildet.

Image

Image

Im hinteren Bereich der Unterwanne sind bei der TES-Ausführung Verstärkungen angebracht. Diese vermutlich auch als Minenschutz. Die Einzelteile wurden aus Poly und einem Druckteil angefertigt.

Image

Image

Im Bereich der Schwingarmlager sind weitere Schutzmaßnahmen gegen Minenschäden angebracht. Bei meinem Modell habe ich diese gedruckt. Alle Druckteile sind aus PETG als Filament angefertigt.

Image

Image

Image

Image

Was am Wannenboden noch fehlt sind einige Wartungsdeckel. Es sind hier Fräs- und Druckteile.

Image

Image

Image

Da bis auf eine Versteifungsrippe aus dem Modell alles entfernt wurde, ergibt sich daraus eine rechtgroße Montagefläche und Platz für die Technik.
Vorher wurden auf den Boden der Unterwanne einige Kupfer-Rechteckpofile geklebt. Das sind Reste von Stromschienen. Diese geben dem Modell einen guten unteren Schwerpunkt und erhöhen das Eigengewicht.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Schöne Grüße

Peter
Meter rat
Warrant Officer 1st Class

Re: Challenger 2 TES

Post by Meter rat »

Ich werde das mit großem Interesse verfolgen. Ihre Fähigkeiten übertreffen meine bei weitem.
Martin2556
Lance Corporal

Post by Martin2556 »

Interessanter Build, ich werde Ihren Fortschritt verfolgen.
Zebolon
Recruit

Post by Zebolon »

Ein Foto möchte ich noch nachreich.

Image

Peter
Zebolon
Recruit

Post by Zebolon »

Zebolon wrote: Sat Jun 14, 2025 1:25 pm.
Zebolon wrote: Sat Jun 14, 2025 1:25 pm Ein Foto möchte ich noch nachreichen.

Image

Peter
Zebolon
Recruit

Post by Zebolon »

vielen Dank für eure netten Worte und Interesse. Das Motiviert natürlich, den Baubericht weiter mit Leben zu füllen.

Die Oberwanne wird nicht mit der Unterwanne verschraubt. Das würde bei späteren Eingriffen in die Technik den Zugang erschweren. Gedacht ist hier eine Verbindung mit Neodyn-Magneten. Gewählt habe ich welche mit einem Durchmesser von 8mm und einer Dicke von 3 mm.

Die Aufnahmen und Distanzstücke für Unter- und Oberwanne wurden gedruckt. Im momentanen Baustand ist das Ausmitteln der Montagepositionen kein großes Problem.

Image
Zebolon
Recruit

Post by Zebolon »

Image

Montagepunkte an der Oberwanne

Image

Hier die Montagepunkte an der Unterwanne

Image

Image

Wie es zur Zeit aussieht halten die Magnete sehr gut. Eventuell wird noch ein Paar im Heckbereich montiert.

Den Ein- Ausschalter und die Ladebuchsen möchte ich von außen und der Oberseite des Modells zugänglich haben. Ein guter Platz ist dafür unter dem rechten Staukasten am Fahrzeugheck. Der Staukasten wurde vom Modell gelöst. Halter werden mit jeweils einen Magneten an der Oberwanne und Staukasten geklebt.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Anschließend wurde die Oberwanne neben dem Magneten geöffnet.

Image

Die Montage für die Ladebuchsen wurde an der entsprechenden Position auf die obere Kettenabdeckung der Unterwanne geklebt.

Image

Image

Image

So schaut es dann mit aufgesetzter Oberwanne aus.

Image

Jetzt ist die Ladebuchse mit dem Staukasten abgedeckt und getarnt.

Image

Mit dem Hauptschalter wurde wie mit den Ladebuchsen verfahren.

Image

Image

Image

Image

Image

Fortsetzung folgt.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.rk-modellbau.de
HERMAN BIX
Major-General

Post by HERMAN BIX »

Very clever :thumbup:
HL JAGDPANTHER,HL TIGER 1,HL PzIII MUNITIONSCHLEPPER, HL KT OCTOPUS,HL PANTHER ZU-FUSS,HL STuG III,HL T34/85 BEDSPRING,
HL PZIV MALTA,MATORRO JAGDTIGER,HL F05 TIGER,TAMIYA KT,HL PANTHERDOZER,HL EARLY PANTHER G,TAIGEN/RAMINATOR T34/76,
HL AN-BRI-RAM SU-85
Herr Dr. Professor
Major

Post by Herr Dr. Professor »

Zebolon: obwohl einige heir on RCTW sind zwei oder doch dreisprachig, leider können andere heir an RCTW Deutsch nicht lesen, denn RCTW stammt aus den UK. Also, die aus verschiedene Länder oftmals Google Translate benutzen. Also als Beispiel habe ich hier unten Eures Deutsch damit übergesetzt. Wenn Sie auch Google Translate benutzen, so können mehere über Eure bemerkenswerte Fähigkeiten und Ergebnisse sehen.

Bitte, entschuldigen Sie mir wenn meines Deutsch grammatik voller Fehler ist. Ich bin aus der U.S. und bin in Deutschland nur zwei wochen, 55 Jahren vorher.

Zebolon: although some here on RCTW are bilingual or even trilingual, unfortunately others here on RCTW cannot read German, for RCTW originates from the UK. Thus, those from various contries often use Google Translate. So as an example, I have below here translated your German with it. If you, too, use Google Translate, perhaps more people will be able to see your remarkable skills an accomplishments.
Last edited by Herr Dr. Professor on Thu Jun 19, 2025 2:16 am, edited 2 times in total.
Herr Dr. Professor
Major

Post by Herr Dr. Professor »

This posting and the next provide a translation of Zebolon's German from above so others can see and understand the fine work.

Hello everyone,

I'd like to introduce you to my new project. It's going to be a Challenger 2 TES. I got a 1:35 model from RFM as a model template. This provides a very good basis for reproducing it in 1:16 scale. I then got a 1:16 model of the Challenger from Heng Long. This is the basis for the conversion to the TES version. I was pleasantly surprised by the fairly good quality of the Chinese model. Track tensioners are now in place. The idler wheels run on brass plain bearings. The swing arms are made of metal.

So, here we go.

I then got a 1:16 model of the Challenger from Heng Long. This is the basis for the conversion to the TES version. I was pleasantly surprised by the fairly good quality of the Chinese model. Track tensioners are now in place. The idler wheels run on brass plain bearings. The swing arms are made of metal.

The battery compartment, the control system, and all electrical components were removed from the Heng Long model. The "zipper" on the lower hull was sanded down from the rear to about 1/3 of the way forward. This isn't present on the original. The mine protection could not be installed this way. The battery compartment cover was glued in place. The surrounding gap was sealed. I sealed all holes on the lower hull with 2mm poly washers. The upper hull will later be held in place with magnets.

The first assembly is the mine protection. This was made from 2mm poly and glued to the underside of the hull. The TES version has reinforcements attached to the rear of the lower hull. These presumably also serve as mine protection. The individual parts were made from poly and a printed part. In a reference photo, I discovered semicircular, slightly flattened bolt heads in the front area of ​​the mine protection. These were recreated with pins. Additional protection against mine damage is installed in the area of ​​the swing arm bearings. I printed these on my model. All printed parts are made from PETG filament.

What's still missing on the hull floor are some maintenance covers. These are milled and printed parts.

Since everything except a stiffening rib was removed from the model, this creates a fairly large mounting surface and space for the electronics. Previously, some rectangular copper profiles were glued to the floor of the lower hull. These are remnants of power rails. These give the model a good lower center of gravity and increase the weight.
Last edited by Herr Dr. Professor on Wed Jun 18, 2025 2:34 am, edited 2 times in total.
Post Reply

Return to “Challenger”